WohnProjekt Holwede

Unse­re Grup­pe hat sich im Sep­tem­ber 2020 aus dem Netz­werk Gemein­sam Woh­nen her­aus gegrün­det und ist aktu­ell geschlossen.

Wir sind 13 Per­so­nen – Paa­re und Sin­gles – mit viel­fäl­ti­gen Lebens- und Berufs­er­fah­run­gen und Ideen. Wir stre­ben die Ver­wirk­li­chung unse­res Wohn­pro­jekts auf dem Are­al des gegen­wär­ti­gen Hol­we­de­kran­ken­hau­ses an.

Fol­gen­de Grund­sät­ze sind uns wich­tig, auf die­ser Basis möch­ten wir uns weiterentwickeln:

  • Wir möch­ten als Gemein­schaft zusam­men­le­ben auf der Basis demo­kra­ti­scher Grund­sät­ze mit glei­chen Rech­ten und Pflichten.
  • Die Gemein­schaft soll  gemischt sein, und wir stre­ben kul­tu­rel­le Viel­falt an.
  • Dazu gehört gegen­sei­ti­ge Wert­schät­zung und Toleranz.
  • Zu öko­lo­gi­scher Nach­hal­tig­keit möch­ten wir bei­tra­gen durch gemein­sa­me spar­sa­me Ressourcennutzung.
  • Wich­tig ist uns die gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung im All­tags­le­ben (Hil­fe geben und neh­men). Dazu gehört auch selbst­be­stimm­tes Altern und die Durch­läs­sig­keit zur Pfle­ge inner­halb des Quartiers.

 

Zusätz­lich zu den indi­vi­du­el­len Woh­nun­gen sol­len Räum­lich­kei­ten für gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten zur Ver­fü­gung stehen.

 

Wir möch­ten für unser Wohn­pro­jekt eine gute Ein­bin­dung ins Quar­tier und unter­stüt­zen sozia­le Viel­falt auch nach außen. Dazu gehören:

  • Inter­kul­tu­ra­li­tät
  • Sozia­les Engagement
  • Nach­hal­tig­keit und Ressourcenschonung

 

Über das Wohn­pro­jekt hin­aus arbei­ten wir mit im Ver­ein Wohn- und Quar­tiers­pro­jekt Hol­we­de e.V. und enga­gie­ren uns in der Wei­ter­ent­wick­lung des Netz­wer­kes Gemein­sam Wohnen.

 

Wir freu­en uns, dass Ende 2022 im städ­te­bau­li­chen Wett­be­werb zur „Nach­nut­zung Kli­ni­kum Hol­we­de­stra­ße“ der bes­te Ent­wurf gewon­nen hat und Grund­la­ge der wei­te­ren städ­ti­schen Pla­nun­gen wer­den soll. Das fol­gen­de Bebau­ungs­plan­ver­fah­ren wer­den wir aktiv beglei­ten und uns für die Rea­li­sie­rung unse­res Wohn­pro­jek­tes einsetzen.

 

 

Kon­takt: gem.wo.engel@gmail.com

 

Stand der Infor­ma­tio­nen:  Mai 2023

 

Zuletzt aktua­li­siert am 11. Mai 2023